26.05.2026 Gemeinde

Hinweis an alle Grundstückseigentümer:innen entlang öffentlicher Straßen und Wege
Der Sommer bringt nicht nur sonnige Tage und blühende Gärten, sondern auch ein kräftiges Wachstum von Hecken, Sträuchern und anderen Pflanzen entlang von Grundstücksgrenzen mit sich. In den vergangenen Wochen ist vielerorts zu beobachten gewesen, dass Bepflanzungen teilweise in Straßen, Gehwege und öffentliche Wege hineinragen.
Oft handelt es sich dabei um Äste von Hecken, wild wachsende Sträucher oder ausladende Blumen- und Mauerbepflanzungen. Diese können die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern beeinträchtigen und die Sicht an Kreuzungen, Einfahrten oder auf Verkehrszeichen erschweren.
Wir bitten Sie daher, Ihre Bepflanzungen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zurückzuschneiden. Achten Sie bitte insbesondere darauf, dass Gehwege und Straßen ausreichend frei bleiben und Verkehrszeichen, Straßenlampen sowie Sichtfelder nicht verdeckt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe für ein sicheres und gepflegtes Ortsbild während der Sommermonate.